Am 23.02.2025 finden die Wahlen zum 21. Deutschen Bundestag statt. Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen und der damit verkürzten Fristen wird sich der Zeitraum für die Ausgabe der Briefwahlunterlagen verringern. Die Ausgabe bzw. der Versand der Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich erst ab ca. Anfang Februar möglich sein, wenn die für die Wahl erforderlichen Stimmzettel vorliegen. Erst ab diesem Zeitpunkt können die Briefwahlunterlagen im Einwohnermeldeamt der Stadt Moosburg, Feyerabendhaus, Stadtplatz 14 abgeholt bzw. mit der Post versandt werden. Weitere Informationen erhalten Sie über die örtliche Presse und die Homepage der Stadt Moosburg.
Die Online-Beantragung für den Wahlschein (Briefwahlunterlagen) ist bereits ab dem 23.01.2025 möglich, Voraussetzung für die Beantragung ist, dass Sie bereits Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Wir versenden die Unterlagen per Post, sobald die Stimmzettel vorliegen.
Die Online-Beantragung ist ab dem 23.01.2025 unter folgendem Link möglich:
www.buergerservice-portal.de/bayern/moosburgisar/
Wir weisen bereits jetzt schon darauf hin, dass der Wahlbrief mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntag, den 23.02.2025 (Wahltag), um 18:00 Uhr im Rathaus der Stadt Moosburg a.d. Isar eingehen muss. Beachten Sie hierbei auch die Lieferzeiten der Deutschen Post. Damit alle Wahlbriefe pünktlich dem Wahlamt vorliegen, sollten sie spätestens 3 Werktage vor dem Wahlsonntag in einen Briefkasten eingeworfen oder bei einer Filiale der Deutschen Post abgegeben werden. Um wirklich sicher zu gehen, dass der Wahlbrief pünktlich im Rathaus der Stadt Moosburg eintrifft, empfehlen wir vor allem in der Woche vor der Wahl, dass Sie die Briefwahlunterlagen persönlich im Einwohnermeldeamt abgeben oder im Hausbriefkasten des Rathauses, Stadtplatz 13 einwerfen.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes zur Verfügung:
- Frau Jüttner, Tel. 08761 68416
- Frau Schmid, Tel. 08761 68461
Mail: ewo@moosburg.de